Unix Grundlagen Workshop

In der Tradition unserer Workshops fand am 18.1.2014 ein kleiner Workshop zum Thema Unix Grundlagen statt.
Um 9:30 fanden sich einige Interssierte in den Räumen der Piraten und von Britta am Nordhafen ein. Auch auf diesem Weg nochmal vielen Dank für die Möglichkeit die Räume zu verwenden. Besonderer Dank an Britta die auch für die passende Verpflegung sorgte.
image

Im Laufe des Tages wurden einige Grundlagen eines Unix Systems am Beispiel eines Linux Debian erläutert und vorgestellt. Ein Schwerpunkt war dabei der Umgang mit dem vi Editor… Love it or hate it. :-)

Als Technik kam ein Raspberry PI zum Einsatz, der sich als Trainingssystem als absolut ausreichend erwies.

image

Eine passende Pizzapause wurde natürlich auch bei einem Schluck Mate zelebriert. Gegen 15:30 endete die Veranstaltung.
Ein zweiter Termin zum Thema OpenWRT ist in Vorbereitung und wird dann über die Mailingliste kommuniziert.
Bei entsprechendem Interesse wird die Veranstaltung auch gerne wiederholt.
image

Das verwendete Trainingssystem, ein Raspberry PI mit Switch, Kabeln etc. kann bei Bedarf gerne ausgeliehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.