Mäßiges Interesse – zwei neue Router am Netz

Wir hatten uns ehrlich gesagt mehr Zulauf erwartet beim ersten Router-Flash-Abend des Freifunk-Mainz e.V. am 17.12.2013 im Gebäude 25 am Mainzer Nordhafen.

Die Fachleute waren klar in der Überzahl um an dem Abend zwei Routern beim Start in ihr neues „Leben“ behilflich zu sein. Bei der Gelegenheit konnte die Konfigurationsanleitung im neuen Wiki auf Herz und Nieren getestet werden. Unklarheiten konnten so gleich vor Ort verbessert, fehlende Infos hinzugefügt werden.

Dank direktem Zugriff auf die VPN-Schlüssel am Gateway, den uns Moritz freundlicher weise für den Abend eingerichtet hatte, konnte dieser Vorgang gleich mit erledigt werden.

Solche Abende können wir gerne öfters anbieten. Wer also in gemütlicher Runde mal alles in Begleitung von Fachpersonal ausprobieren will, lernt nicht nur gleich was dabei, sondern hat große Chancen, ein Erfolgserlebnis mit nach Hause zu nehmen.

 

Dieser Beitrag wurde am von unter Allgemein, Hardware, Workshop veröffentlicht.

Über Wolfgang

Setzt sich seit 2013 für Freifunk ein. Neben den vielen Vorteilen eines freien Netzes, sieht er gerade im unterversorgten ländlichen Bereich die Chance, das Leute ihren Anschluss ungefährdet mit anderen teilen können. Er unterstützt hier besonders die Aktivitäten in Partenheim aber kennt sich auch im gesamten Backbone von Freifunk-Mainz aus und trägt die Verwantwortung für über 50 Knoten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.