Wohin mit dem Freifunk-Router? #2

Hurra, der Freifunk-Router ist da…

Fortsetzung – Teil 2

Im Teil 1 war ja schon ein erster Vorschlag zur Aufstellung des Freifunk-Routers im Haus. Es gibt aber noch ein paar Ideen, die ihr euch ansehen solltet.

Freifunk-Router funken mit Freifunk-Routern

Wenn sich Freifunk-Router untereinander hören können, kommunizieren sie auch automatisch miteinander. Jeder zusätzliche Freifunk-Router vergrößert automatisch das Netz und somit die Reichweite.

Wohin mit dem Freifunk-Router im Haus - Zwei Router im Einsatz

Wohin mit dem Freifunk-Router im Haus – Zwei Router im Einsatz

Hört ein Freifunk-Router mehrere Artgenossen, dann gibt das dem Netz durch diese Redundanz eine Ausfallsicherheit, die mit jedem Gerät steigt. Fällt ein Gerät mal aus, suchen sich die Daten automatisch einen alternativen Weg.

Jeder Freifunk-Router kennt immer den kürzesten Weg ins Internet, da sich das Netz selbst verwaltet und die Signallaufzeiten misst.

Damit kann man auch im Haus das Netz verlängern. Einfach noch einen Freifunk-Router aufstellen und die Reichweite steigt. z.B. auch bis in den Garten – und das ganz ohne lästige Kabel!

Freifunk im ganzen Haus

Wenn ihr Euren DSL Anschluss teilen wollt, ist ein Freifunk-Router immer mit dem eigenen Router zu verbinden.

Ein Freifunk-Router im Erdgeschoss kann auch einen Artgenossen unter dem Dach drahtlos versorgen, wenn das Signal ausreichend ist. Hier würde man sich ein umständliches Kabel­verlegen in die obere Etage sparen und ist sehr vari­abel, was die Standort­suche im OG angeht.

Ein Mobilgerät hätte dann im EG und OG ein gutes Signal – eben halt im ganzen Haus.

Weitere Installationsanregungen gefällig ?

Fortsetzung im Teil #3

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Antennen, Hardware abgelegt am von .
Wolfgang

Über Wolfgang

Setzt sich seit 2013 für Freifunk ein. Neben den anderen Vorteilen eines freien Netzes, sieht er gerade im unterversorgten ländlichen Bereich die Chance, das Leute ihren Anschluss ungefährdet mit anderen teilen können. Er unterstützt hier besonders die Aktivitäten in Partenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.