Neue Gluon-Firmware: Start für ein neues Freifunk-Netz in Mainz, Wiesbaden und Umgebung

freifunk mainz wiesbaden netz maerz 2015

Neues Freifunk-Netz auf Gluon-Basis für Mainz, Wiesbaden und Umgebung (März 2015)

Hallo Freifunker und Interessierte in Mainz,  Wiesbaden und Umgebung,

die neue Technik für das Mainzer Freifunk-Netz hat sich im Betatest bewährt und ist ab jetzt für die allgemeine Benutzung freigegeben und wärmstens empfohlen. Bitte stellt alle alten Knoten auf die neue Technik um und installiert fleißig neue!

Wie ihr wisst, lief in den letzten 4 Monaten die Gluon Public-Beta-Phase. In dieser Zeit konnten wir an vielen Ecken noch Kleinigkeiten verbessern und vor allem wertvolle Erfahrungen sammeln.

Das Admin-Team hat alle wichtigen Tests durchgeführt, die gezeigt haben, dass das Gluon-Netz sehr zuverlässig funktioniert. Dabei wurde auch der Ausfall aller wichtigen Komponenten getestet und festgestellt, dass alle Failsafe Maßnahmen wie erwartet funktionieren.

Das neue Freifunk-Netz gilt somit als stabil! Ab nun sollten alle Knoten im alten Netz auf die neue Gluon Firmware umgestellt werden. Angedachter Migrationszeitraum: maximal 3 Monate. Das alte Netz wird also spätestens am 01.06.2015 abgeschaltet! Je früher Ihr umstellt, desto besser.

Key-Facts des neuen Netzes:

* Ausfallsicherheit durch Redudanz von 3 Gateways
* neue Knotenfirmware: Gluon (http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware_Gluon)
* Unterstützung für viele neue Hardware Modelle
* http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware_Gluon/Hardware
* http://gluon.readthedocs.org/en/latest/#supported-devices
* Anbindung an viele andere Freifunk Communities über das InterCity-VPN
* Schlüsselaustausch für VPN-Knoten erfolgt wie gehabt über keys@freifunk-mainz.de
* Flash-Anleitung: http://www.freifunk-mainz.de/GluonFlash.html
* Firmware: http://firmware.freifunk-mwu.de/mainz/stable
* Readme zur Firmware, den Branches und dem Autoupdater: http://firmware.freifunk-mainz.de/README
* Node-Karten:
* Mainz: http://map.freifunk-mainz.de/
* Wiesbaden: http://map.wiesbaden.freifunk.net/
* Mainz, Wiesbaden & Umgebung (MWU): http://map.freifunk-mwu.de/
* Alt: http://legacymap.freifunk-mainz.de (wird auch am 01.06.2015) abgeschaltet!)

Auch ein weiteres Detail möchten wir euch nicht vorenthalten: Die WLAN-SSID für Mainz ändert sich mit dem Firmwareupdate auf die Version 0.1 von „mainz.freifunk.net“ auf „Freifunk Mainz.

Wenn euch Probleme/Fehler auffallen, geht bitte wie folgt vor:
* Findet sich etwas in der Gluon Dokumentation? http://gluon.readthedocs.org/ und/oder https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki
* Wurde das Problem evtl. schon von anderen Communities bemerkt? Gluon Issues: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues
* Issue auf der Mailingliste (mainz@freifunk.net) melden.

Frohes Freifunken!
wünscht das Admin-Team

Ein Gedanke zu „Neue Gluon-Firmware: Start für ein neues Freifunk-Netz in Mainz, Wiesbaden und Umgebung

  1. Pingback: Guten Rutsch und herzlichen Dank an alle Freifunker, Spender und Unterstützer! | Freifunk Mainz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.