Nachdem im Piraten-Büro im Nordhafen Freifunk eingerichtet worden ist, hat die SPD jetzt nachgezogen: Seit Samstag, dem 19. Juli 2014 gibt es nun auch im SPD-Neustadtladen, dem Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Ulla Brede-Hoffmann, am Lessingplatz in der Mainzer Neustadt einen Freifunk-Knoten. Dieser deckt etwa die Hälfte des Lessingplatzes ab – weitere Partner für Router-Standorte für ein Mesh-Netzwerk wie z.B. das Kinderschutzzentrum auf der gegenüberliegenden Seite sind bereits angefragt (hoffen wir auf eine positive Antwort).
Bei der Einweihung des neugestalteten Lessingplatzes am vergangenen Freitag, den 25. Juli 2014 wies Ortsvorsteher Johannes Klomann auf den Freifunk-Knoten noch einmal explizit hin und prompt hingen am Knoten über zehn Clients.
Bleibt zu hoffen, dass wir noch mehr Freifunk-Knoten in der Neustadt etablieren können – gerade in diesem Stadtteil dürfte es deutlich einfacher sein, ein enges Mesh-Netzwerk aufzubauen als vielleicht in weniger dicht besiedelten Gegenden von Mainz.